16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
30.08.2024 PARTNER PFERD

PARTNER PFERD 2025: Ticketstart für das Reitsport-Highlight und Premiere X-Trail

Traditionell zum 1. September startet der Ticketshop für Mitteldeutschlands größtes Pferde-Event – die PARTNER PFERD! Vom 16. bis 19. Januar 2025 verspricht die 27. PARTNER PFERD erneut eine einzigartige Mischung aus internationalem Turniersport, unterhaltsamen Showformaten und einer umfangreichen Expo. Das Reitsport-Highlight lockt auch im kommenden Jahr Stars der Pferdeszene nach Leipzig und der neue X-Trail bereichert die Expo. Der offizielle Startschuss für den Ticketvorverkauf fällt am 1. September, pünktlich um 9 Uhr.

„Seit fast 30 Jahren gilt: Das neue Reitsportjahr startet mit der PARTNER PFERD. Der Termin ist längst im Kalender aller Pferdefreunde fest eingetragen und wir freuen uns schon jetzt, alle Reitsportbegeisterten bald wieder in unseren Hallen begrüßen zu können“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Planung für unsere Expo läuft bereits auf Hochtouren und wir sind begeistert über den Zuspruch, den wir von unseren Ausstellern erhalten. Auf der PARTNER PFERD 2025 warten tolle neue Highlights im Rahmenprogramm.“

Premiere feiert etwa der X-Trail auf der PARTNER PFERD. Auf einer Fläche auf 300 Quadratmetern schließt sich der neue Parcours an den beliebten Aktionsring in Messehalle 3 an und bietet an allen vier Veranstaltungstagen ein volles Programm. Auf Extreme Trails geht es um präzises Reiten in natürlichem Gelände oder auf einem Parcours mit Hindernissen, die der Natur nachempfunden sind. Vertrauen und Kommunikation zwischen Pferd und Reiter stehen ganz im Mittelpunkt – gute Bodenarbeit ist hier die Voraussetzung, damit das Pferd eigenständig einen Weg durch das Gelände findet. Auf der PARTNER PFERD wird es geführte Begehungen auf dem Trail für den Besuchenden geben. Auch bekannte Trainerinnern und Trainer werden hier live ihre Arbeit präsentieren. Realisiert wird der X-Trail in Zusammenarbeit mit dem Verein Pferde(er)leben-natürlich aktiv aus dem Erzgebirge.

Internationaler Spitzensport

Nach den hervorragenden letzten FEI World Cup™ Finals in Leipzig, Omaha (USA) und Riad (KSA) nimmt das Interesse am Longines FEI Jumping World Cup™ weiter zu. Die weltumspannende Serie ist die wichtigste Marke im Springsport und bereits zum 23. Mal wird eine der bedeutendsten Etappen dieser Serie im Rahmen der PARTNER PFERD ausgetragen. Turnierchef Volker Wulff von der En Garde Marketing GmbH sagt dazu: „Für die europäischen Springreiter ist Leipzig ein ‚Place to be‘ – besonders im kommenden Januar, wenn es im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig um Punkte für das Longines FEI Jumping World Cup™ Final in Basel geht. Ein Finale in Europa übt auf die hiesigen Springreiter nochmals eine besondere Anziehungskraft aus, zumal 2025 kein WM- oder Olympiajahr ist.“

Wulff gibt außerdem einen Ausblick, welche sportlichen Highlights darüber hinaus geplant sind: „Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr, werden wir auch 2025 wieder die ‚Neuen Stars von Morgen,‘ die Ponyreiter, im Springsattel sehen. Somit können wir uns sicher wieder auf ein Topfeld im Springsport einrichten, wenn die PARTNER PFERD zum 27. Mal die Tore für die Reitsport- und Pferdefans öffnet. Und dass der Vierspänner-Weltcup in Leipzig seit langem die Lieblingsveranstaltung der internationalen Gespannfahrer ist, ist kein Geheimnis mehr.“

Hof Eicheneck live treffen

Leipzig ist Treffpunkt für alle Reitsportbegeisterten – darunter natürlich auch zahlreiche Social Media-Stars der Reitwelt. Sie alle kommen im Reiterstübchen in der Messehalle 3 zusammen, tauschen sich aus und treffen ihre Community. Auf der PARTNER PFERD 2025 erstmals mit dabei ist etwa Hof Eicheneck mit Pferdetrainerin Ariane Telgen. Seit über 25 Jahren arbeitet sie mit problematischen Pferden und hilft sowohl Tieren als auch Reiterinnen und Reitern, eine gesunde und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Seit 2019 ist Ariane Telgen auf Youtube und weiteren Social Media-Kanälen aktiv und hat den Hof Eicheneck als einen der größten deutschsprachigen Kanäle rund um Pferde etabliert. Auf der PARTNER PFERD haben Fans die seltene Gelegenheit, Ariane Telgen und ihr Team persönlich zu treffen, da sie sonst nicht auf Messen auftreten. „Ich habe hier die Möglichkeit, unsere Zuschauer einmal live zu erleben und ihnen ein Stück Dankbarkeit zurückzugeben. Die PARTNER PFERD wird für mich ein großes Ereignis, weil sie mir die Möglichkeit gibt, unser wunderbares Publikum in diesem schönen Teil von Deutschland zu treffen, und weil sie ganz nebenbei all meine Vorlieben erfüllt, indem sie Sport, Spiel, Shopping und Wissen miteinander verbindet. Leipzig... Wir Eichenecker freuen uns auf Euch!“, so Telgen.

Alles fürs Pferd auf der Expo

Die Ausstellung der PARTNER PFERD bietet auch im kommenden Jahr fast alles, was das Pferde- und Reiterherz begehrt. Spannende Shows, Live-Trainings mit bekannten Fachleuten und Rassepräsentationen machen den Aktionsring zum Publikumsmagneten. Geballtes Wissen bieten informative Foren – während sich das Forum PFERD mit Fachleuten aus der Veterinärmedizin und Praxis ganz um die Gesundheit und Anatomie von Pferden dreht, gibt es im Forum AUSSTELLER aktuelle Trends, Tipps und Wissenswertes direkt von unseren Ausstellern.

Shoppingwünsche werden ebenfalls auf der Expo wahr. Bekannte Marken und spannende Newcomer präsentieren in zwei Hallen ein breites Angebot mit Kleidung, Helmen, Reitzubehör, Futter, Sätteln, Fahrzeugen und vieles mehr. Kinder können zudem erste Pferdeerfahrungen sammeln und lernen dank Hobby-Horsing in der Kinder-Erlebniswelt die Grundlagen des Reitens mit Steckenpferd und jeder Menge Spaß.

Jetzt Tickets sichern

Der Online-Ticketshop für die PARTNER PFERD 2025 öffnet am Sonntag, den 1. September um 9 Uhr. Eine Ticketbuchung ist an diesem Tag ausschließlich online möglich. Ab Montag, den 2. September 2024, stehen auch alle weiteren Vorverkaufsmöglichkeiten – also die Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie und die Ticket-Hotline 01806-570070 – zur Verfügung. Alle Informationen zu den Turnierkarten sowie den Messe-Tageskarten gibt es HIER im Überblick.

Carsten Lorenz